Johannes Kirchberg

Gastspiel

Für alle Veranstaltungen gibt es nur eine BEGRENZTE PLATZANZAHL.
Schnell sein lohnt sich also.

GASTSPIEL "Ein Mann gibt Auskunft"

Johannes Kirchberg singt & spielt Erich Kästner

am 09.09.2021 live bei uns im “Nussknacker”

In den Leipziger Kaffeehäusern schrieb Erich Kästner seine ersten Gedichte. Heute trifft ein aus Leipzig stammender Chansonnier den Dresdner Dichter. Unter dem Motto „Ein Mann gibt Auskunft“ begegnen sich der Sänger und der Chronist seiner Zeit auf der Bühne.

Viele von Erich Kästners scharfen Beobachtungen gehören heute zum Alltagswortschatz: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ zum Beispiel. Oft spricht man Kästner, ohne es zu wissen.

In seiner Hommage an Kästner macht Johannes Kirchberg eine tiefe Verbeugung vor dem Dichter. Mit großer schauspielerischer Überzeugungskraft und einfachsten Mitteln schlüpft Kirchberg in die Rolle Erich Kästners und lässt die Zeit zwischen den Kriegen lebendig werden. 

Er präsentiert eigene Kompositionen von dessen zeit- und gesellschaftskritischer Lyrik. „Ein Mann gibt Auskunft“ legt Kästners Texte an seine Biografie an und findet Bezüge, die Gründe sind für so bekannte Gedichte wie „Sachliche Romanze“ oder „Der Mensch ist gut“.

Szenerie könnte ein Tisch im Kaffeehaus sein, jener Ort also, an dem bekanntlich viele Werke Kästners entstanden sind.
Erich Kästner wurde in einem Interview gefragt, was er sich wünschen würde, wenn er bei einer Fee einen Wunsch frei hätte, und antwortete: „Es kommt darauf an, wie die Fee aussieht“.
Das klingt nach Macho, nach überholtem Männerbild – wenn man keinen Humor hat.

Wie Kirchberg Auskunft über den Literaten Kästner gibt, ist hörens und sehenswert … und weil er über viel schauspielerisches Talent verfügt, gibt es zur Musik Spielszenen von großer Eindruckskraft “ (Süddeutsche Zeitung)

TERMIN: 09.09.2021
EINLASS: ab 18:00 Uhr / BEGINN: 20:00 Uhr

Programm 2x ca. 45 Minuten

PREIS: 38,- EUR p.Person

INKLUSIVE: Eintritt, Begrüßungsgetränk & einem Hauptgang aus unserer Speisekarte

Das Essen servieren wir vor Beginn der Veranstaltung.

Platzreservierung:
telefonisch unter 03362-28137 (Mittwochs-Sonntags)
oder
nutzen Sie gern unser nachfolgendes Formular

Auf Grund der derzeitigen Situation gilt bis auf weiteres:

Reservierungen erfolgen ohne Vorkasse. Die Zahlung erfolgt am Tag der Veranstaltung.

Sollte eine Veranstaltung (z.B. wegen Lockdown) nicht stattfinden dürfen, gibt es einen Ersatztermin.

Bereits reservierte Plätze behalten Ihre Gültigkeit.

RESERVIERUNGSANFRAGE für Johannes Kirchberg / 09.09.2021

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ihr Name *
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihre Email Adresse *
! Bitte auf korrekte Schreibweise achten !
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihre Telefonnummer *
Für die Bestätigung rufen wir Sie zurück. Geben Sie deshalb bitte unbedingt eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können.
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Uhrzeit (Ihr Eintreffen am Tag der Veranstaltung) *
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
gewünschte Anzahl Plätze
-
+
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Haben Sie eine Nachricht an uns?
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Bitte bestätigen
Bitte bestätigen
Bitte bestätigen
Bitte bestätigen

Wir organisieren diese Veranstaltung zusammen mit der Eventmanufaktur Klein aber fein.

Unsere Veranstaltungen finden selbstverständlich unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygiene- & Abstandsregeln statt!